Aroma Energy Work® und ätherische Öle für den Geist – Techniken und Öle, die beim Lernen unterstützen!

Jederzeit und immerzu passiert es, dass wir lernen. Mal sind die Bedingungen so, dass wir nachhaltig lernen, manchmal passt einfach gar nichts und irgendwie bleibt nichts hängen. Unser Gehirn arbeitet in Abhängigkeit von vielen Faktoren. Die Durchblutung und damit die Versorgung mit Sauerstoff sind entscheidende Komponenten, um das Gehirn bei seiner Arbeit zu unterstützten. Nun haben sich in unserer modernen Lebensweise in den letzten Jahrzehnten ungesunde Gewohnheiten eingeschlichen, die unsere Hirnleistung und damit das Lernen erschweren. Aroma Energy Work® und ätherische Öle für den Geist unterstützen das Lernen. Wir verbringen im Durchschnitt 90 % des Tages in Räumen. Es fehlen uns gesättigter Sauerstoff, Sonnenlicht und damit ist die Produktion wichtige Neutronsmitter eingeschränkt.

Lerne effektiver durch Biochemie und Biophysik

Und nun? Die gute Nachricht: Es liegen ganz phantastische Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes in deinen Händen. Mit einfachen Übungen kannst du gezielt die Sauerstoffaufnahme, die Durchblutung anregen. Verbindest du diese Übungen mit der Anwendung ätherischer Öle, verstärkst du die Effekte mindestens noch um die Regulierung relevanter Neurotransmittern, wie bspw. dem Lernkatalysator Dopamin. Die Bewegungen regen biophysikalische Prozesse, die ätherische Öle biochemische Prozesse an. Energiepraxis und ätherische Öle arbeiten immer mit dem Körper, unterstützten ihn, selbst zu regulieren. Doch kann das nun beim Lernen helfen? 

Alles liegt in deinen Händen

Durch Streichen, Klopfen, Massieren oder Halten werden Körperfunktionen beeinflusst. Damit wirst du deinen Energiefluss ausgleichen und Energieblockaden lösen. So kannst du also gezielt die Durchblutung des Gehirns, die Aufnahme von Sauerstoff und den Energiefluss anregen. Parallel arbeiten die chemischen Verbindungen ätherischer Öle und regulieren die Produktion von Neurotransmittern. Das verschafft Beruhigung, Konzentration, Energetisierung. All das kann die Aufnahme und Verarbeitung neuen Wissens signifikant unterstützen. Zig Studien haben nachgewiesen, dass besonders die aromatische Anwendung von Lemon- und Peppermintöl das Gehirn beim Lernen unterstützt. 

Aroma Energy Work® und ätherische Öle für den Geist – so geht’s

Ich will dir nun eine einfach Übungen erklären, die dir beim Lernen so richtig helfen kann. In zwei Minuten ist alles erledigt. Zwei Minuten nach denen du dich frischer und klarer fühlen wirst und besser denken kannst.

  1. Verreibe zunächst einen Tropfen Peppermintöl zwischen deinen Handflächen. Halte die Hände vor die Nase und inhaliere, während du drei Mal tief ein und ausatmest. Das aktiviert und regt die Nervenbahnen an.
  2. Lege nun eine Hand flach auf die Stirn, die andere flach auf den höchsten Bereich deines Hinterkopfes. Halte nun für fünf Atemzüge. Mit dieser Übung hältst du Regionen mit neurovaskulären Punkten und sorgst somit für eine bessere Durchblutung deines Gehirns.
  3. Nutze anschließend das Lemonöl. Gib zwei Tropfen in eine Hand. Tauche die Fingerspitzen der anderen Hand in das Öl und bringe anschließend die Fingerspitzen beider Hände zusammen, so dass sich das Lemonöl an den Fingerspitzen beider Hände befindet. Lege deine Fingerspitzen beider Hände mittig auf den Scheitel am Haaransatz, so dass sie sich gegenüberliegen. Lass die Fingerspitzen liegen und ziehe mit Druck die Kopfhaut des Scheitel auseinander. Arbeite dich nun so den Scheitel entlang zum Hinterkopf und den Nacken hinab. Achte darauf, dass wirklich jeder Millimeter der Kopfhaut am Scheitel und den Nacken entlang gedehnt wurde. Diese Übung löst Verspannungen und stärkt die Konzentration.
  4. Um nun noch beide Hirnhälften für ein optimales Lernergebnis energetisch miteinander zu verbinden, male  vor deinem Oberkörper zunächst mit einer Hand fünf Mal Achten in Luft, danach mit der anderen Hand.

Mache diese einfache Übungsabfolge, wenn du gezielt lernen möchtest, unkonzentriert bist und es die schwer fällt, den Fokus zu halten.

Ätherische Öle zum Lernen im Diffuser

Gib während des Lernens oder Übens Peppermint- und Lemonöl in den Diffuser. Es ist die Superpower-Lern-Mischung. Lemonöl regt u. a. die Dopaminproduktion an, Peppermintöl sorgt für Klarheit, Frische und Fokus. Möchtest du das Gelernte dann gezielt abrufen, wird dir genau diese Mischung helfen. Diffuse sie oder nutzte sie an einem Träger, wie einer  Aromakette, einem Tuch oder im Roll on.

Das funktioniert, weil der Geruchssinn direkt in das limbische System mündet. Es ist der Bereich im Gehirn, der für die emotionale Steuerung und Erinnerung verantwortlich ist. Das wird es dir erleichtern, das Gelernte abzurufen. Diesen Effekt kannst du natürlich auch mit anderen Öle Kombinationen erzielen.

Gastbeitrag von Jutta Luhn
Jutta ist Energie- &  Aromatherapeutin und von Grund auf positiv. Sie liebt das Leben und steckt voller Energie. Ihr Wissen aus der Energiemedizin und Aromatherapie gibt sie in ihren zahlreichen Kursen und Programmen vor allem praxisorientiert  weiter. 

Links zu Jutta
https://www.instagram.com/aroma.energy.work/
https://holistic-healing-campus.de/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert