Schreibschrift Kurs: Warum die Schreibschrift in unserer modernen Welt unverzichtbar ist

Schreibschrift Kurs? Wahrscheinlich kommt dir das Thema so verstaubt vor, wie ein altes Buch, was man aus dem Schrank zieht. Aber bevor du die Augen verdrehst und zum nächsten Link weiterklickst, lass uns doch einmal kurz zusammen überlegen, warum die gute alte Schreibschrift eigentlich noch immer mega hilfreich ist.

Vorteile der Schreibschrift

Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Welche Vorteile hat die Schreibschrift heute noch, wenn wir doch eigentlich alles mit der Tastatur schreiben oder direkt per Alexa, Siri und Co. diktieren können.

Denken wir zunächst einmal an unsere Kinder. Für deren Entwicklung kann die Schreibschrift wirklich hilfreich sein.

Entwicklung von feinmotorischen Fähigkeiten: Die Schreibschrift schärft die Hand-Augen-Koordination und hilft somit bei der Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten.

Verbesserung der Gehirnfunktion: In gewisser Weise ist Schreibschrift wie Gehirnjogging. Sie fördert die Konzentration und verbessert die Gedächtnisleistung.*1 Wenn ich in einer Schulung sitze, schreibe ich handschriftlich mit. Und tatsächlich kannst du dir nachgewiesenermaßen Handgeschriebenes besser merken, als per Tastatur geschriebenes. *2 Die Vermutung der Forscher ist, dass beim Schreiben auf Papier nur die Essenz aufgeschrieben wird. Dazu muss ich das Gesagte aber verstanden und verkürzt haben. Durch diesen Denkprozess verankert sich das Wissen besser.

Förderung des kreativen Ausdrucks: Die Schreibschrift kann ein künstlerisches Ventil sein. Du kannst Worte in Kunstwerke verwandeln, die deine Persönlichkeit und Kreativität widerspiegeln. Wer sagt, dass Worte auf dem Papier nicht auch Bilder sein können?

Individualität und Persönlichkeit: Deine Schreibschrift ist so individuell wie du selbst. Deine Handschrift ist wie ein einzigartiger Fingerabdruck auf dem Papier. Er macht deine Notizen und Briefe zu einem individuellen Ausdruck deiner Persönlichkeit.

Und wenn ich von Schreibschrift schreibe, meine ich eine verbundene Schreibschrift, wie die Lateinische Ausgangsschrift und keine Druckschrift. Es gibt Studien, die zeigen, dass verbundene Schreibschriften für das Automatisieren des Schreibens – im Gegensatz zur Druckschrift – förderlich sind. Eine automatisierte Schrift macht die Schrift schnell und fördert die Motorik. Das macht den Kopf frei für den Inhalt. *3

Schreibschrift Kurs im digitalen Zeitalter

Diese Vorteile führen mich zur Fragestellung: Spielt die Schreibschrift im digitalen Zeitalter auch für Erwachsene eine Rolle?
Ich denke, es gibt gute Gründe die Schreibschrift auch in Zeiten von Tastatur und Tablet zu nutzen.

Emojis und Autokorrektur haben das Schreiben revolutioniert, aber zu welchem Preis? Das menschliche Element geht manchmal verloren. Handgeschriebene Notizen sind authentisch, und die Schreibschrift kann eine persönliche Note verleihen. Ein handgeschriebener Brief kann eine tiefere emotionale Wirkung auf den Empfänger haben.

Und mal ehrlich! Würdest du einen Liebesbrief auf der Tastatur tippen?

Und warum sonst werden handgeschriebene Briefumschläge deutlich häufiger geöffnet als bedruckte? Meine Vermutung – die Schreibschrift regt die Vorfreude auf etwas Persönliches an. Das Wissen, dass mir eine echte Person einen Brief geschrieben hat und keine automatisierte, anonyme Massensendung ist.
(Hier gibt es mittlerweile findige Unternehmen, die anbieten „handschriftliche Texte“ auf Umschläge zu drucken. Allerdings ist die menschliche Mustererkennung sehr gut darin den Unterschied zwischen Gedrucktem und echter Handschrift zu erkennen.)

Und natürlich – was für Kinder gilt, gilt auch für uns Erwachsene. Wenn es ums Lernen geht, hilft die Schreibschrift uns das Gelernte besser zu verinnerlichen.

Gleichzeitig bin ich auch Informatiker, weshalb ich die digitale Bildung natürlich auch als sehr wichtig erachte. Deswegen schließen sich Schreibschrift und Tastatur nach meiner Meinung auch nicht aus, sondern koexistieren und ergänzen sich gegenseitig.

Fazit

So, nun haben wir das alte Buch „Schreibschrift“ erfolgreich entstaubt. Ich hoffe, ich konnte die ein wenig darlegen, warum die Schreibschrift heute sowohl für unsere Kinder, als auch für uns Erwachsene ein Rolle spielt.

Die Schreibschrift fördert die Feinmotorik, die Kreativität und schärft unsere Gedanken. Ihre Einzigartigkeit und Persönlichkeit machen sie zu einem Ausdrucksmittel, das weit über Buchstaben auf einem Blatt Papier hinausgeht. Sie verleiht unseren Worten eine persönliche Note, die in E-Mails und Textnachrichten oft verloren geht. Sie ist wie ein kleines Stück unserer Persönlichkeit, das wir teilen können.

Die Schreibschrift ist meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig, wie die digitale Bildung mit Tastatur und Tablet. Ich sehe da kein „entweder oder“, sondern ein klares „sowohl als auch“. Es ist wie die Fähigkeit, sowohl Auto zu fahren als auch Fahrrad zu fahren – beides hat seine Zeit und seinen Platz.

Vielleicht hast du ein wenig in Erinnerungen geschwelgt und an „Schönschrift“-Übungen denken müssen. Das kann heute nicht mehr das erklärte Ziel sein, denn Schreibschrift ist keine Kalligraphie. Heutzutage sollte das Ziel eine schnelle, lesbare Handschrift sein. Oft liegt dies aber nicht in den Händen der Kinder. Denn in Deutschland herrscht leider ein Schreibschrift-Chaos. Das ist aber ein Thema, auf das ich an anderer Stelle weiter eingehen werde. (Hier schreibe ich bei mir auf der Seite noch einen Blogartikel – wäre cool, wenn du den später verlinken könntest)

Abschließend möchte ich dich ermutigen, deine Schreibschrift zu pflegen und zu schätzen. Sie ist ein kulturelles Erbe, ein Ausdrucksmittel und eine Möglichkeit, deine Persönlichkeit auf einzigartige Weise zum Ausdruck zu bringen. Schnapp dir mal wieder Stift und Papier und erschaffe ein kleines Kunstwerk.

Wie du zu einer schnellen, lesbaren Schreibschrift kommst, lernst du in meinem Schreibschrift Kurs.


Beste handschriftliche Grüße
Philipp Pagendarm

Geschenk Mini-Kurs Stifthaltung

Komm in meinen kostenlosen Mini-Kurs „Stifthaltung“ – der erste Schritt zur schnellen, leserlichen Handschrift.

Gastbeitrag von Philipp Pagendarm

Philipp ist Schreibschrift-Coach auf Augenhöhe für alle Altersstufen. Seine Arbeitsweise basiert auf Motivation durch Spaß und Lernen ohne Druck und ohne extrinsische Motivation. Mit seiner Methode zur Verbesserung der Schreibschrift hat er schon vielen Kindern in Grund – und weiterführenden Schulen erfolgreich zu einer lesbaren, schnellen Handschrift verholfen. Außerdem ist er der lebende Beweis dafür, dass auch Linkshänder eine lesbare Handschrift haben können.

Quellen

*2 Mueller, Pam A. et al.: The Pen is Migthier than a Keyboard: Advantages of Longhand over Laptop Note taking (Psychological Science, 2014); https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0956797614524581

*1 Van der Meer, Audrey; van der Weel, Frederikus Ruud: Only Three Fingers Write, but the Whole Brain Works: A High-Density EEG Study Showing Advantages of Drawing Over Typing for Learning (Frontiers in Psychology, 2017); https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5422512/

*3 Peters, Freia: Druckschrift macht Kinder zu Schreibstotterern (Welt.de, 2017); https://www.welt.de/politik/deutschland/plus162363920/Druckschrift-macht-Kinder-zu-Schreibstotterern.html

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert