Äußere Ordnung – Innere Ordnung eine Symbiose

Ich komme direkt auf den Punkt: Ordnung ist extrem individuell. Bei einer optisch ruhigen, aufgeräumten Umgebung entspannt sich dein Nervensystem. Aber nicht nur das, was du mit deinen Augen siehst, hat einen Einfluss auf dein Inneres. Denn alles, was dich umgibt, hat Energie gespeichert. Jeder einzelne Gegenstand. Ganz egal ob es ein Messer, ein Sofa, ein Schrank oder schlichtweg „Kleinkram“ ist. Das ist äußere Ordnung – Innere Ordnung eine Symbiose, die dein Nervensystem entspannt. Erfahre in diesem Blogartikel, wie äußere Ordnung zu mehr innerer Gelassenheit und Klarheit führen kann.

Sicher kennst du mindestens DIE eine, unruhige Ecke voller Zeug, den Haufen an Klamotten oder DIE berühmte Küchenschublade mit ihrem Sammelsurium aus Schraubendreher, Kassenzetteln, Ersatzknopf, Batterien und Co., oder nicht?

Und du hattest ziemlich sicher auch schon mal ungewolltes Chaos auf dem Schreibtisch mit seinem bunten Potpourri aus Papierstapeln, kleinen Zettelchen mit Info-Fetzen, diversen Unterlagen, Stiften und Zeug, was EIGENTLICH gar nicht auf deinen Schreibtisch gehört.

EIGENTLICH wolltest du das längst abarbeiten. Vielleicht brauchst du die Notizen irgendwann noch mal. Du bist umgeben von unerledigten To-Do’s, die nicht nur visuell immer wieder deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Wie fühlst du dich, wenn du dahin schaust?

Wie hatte es sich angefühlt, nachdem du das das letzte Mal aufgeräumt hattest?
War dein Schreibtisch jemals so, wie du ihn dir idealerweise vorstellst? Also mal vom Tag des Kaufs abgesehen 😉

Äußere Ordnung hat eine maximal unterschätze Power für dich

Weißt du, ebenso wie bspw. Yoga den Geist zentriert, sorgt Ordnung in deiner Umgebung für eine neue Ebene an Klarheit, Bedeutung und Effektivität.

Im gesamten Leben und nicht nur auf dem Schreibtisch. Und das hat eine Wahnsinns unterschätze Power! Im gesamten Leben! In deinem gesamten Leben.

Unordnung im Außen hat einen Einfluss auf deine innere Ordnung. Es nimmt Einfluss darauf, wie du dich fühlst.
Und um hier Klartext zu sprechen – äußere Ordnung hat Einfluss auf dein Leben.

Und das ist nicht nur auf Unordnung bezogen – auch ein starker Ordnungsdrang (bsw. wenn du es schlichtweg nicht aushalten kannst, wenn ein Brötchenkrümel auf dem Küchentisch liegt) auch das hat Einfluss auf dein Leben.

Gelernt und stimmig integriert oder ausprobiert, sein gelassen und doch wieder Chaos?

Manches von deinem Ordnungsverhalten hast du von deinen Eltern oder deinem Umfeld gelernt, anderes durch Videos oder andere Inspirationsquellen. Vielleicht hast du bereits eine Ordnungsmethode erfolgreich in dein Leben integriert? Und vielleicht hast du immer wieder mal was Neues ausprobiert, das aber nicht auf Dauer fortgeführt?

Ordnungssysteme

Ziemlich sicher hast du schon die unterschiedlichsten Ordnungssysteme in Kaufhäusern und im Netz gesehen. Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten. Und das finde ich persönlich fantastisch!

Meine Erfahrung zeigt immer wieder: Super viele Menschen wissen gar nicht so genau, warum sie beim Thema Ordnung etwas so oder so machen, oder eben auch nicht machen.

Und genau das finde ich so spannend. Ich will verstehen. Ich finde gemeinsam mit den Menschen heraus, warum sie machen, was sie machen. Und genau das nutzen wir als Ressource für die „neue“ Ordnung. Denn deine Ordnung ist absolut individuell. Deine persönliche Ordnung ist vielschichtig und komplex.

Es gibt nicht per se die Ordnung, die für alle passt. Und genau deshalb funktionieren Ordnungsmethoden auch bei vielen Menschen nicht dauerhaft. Es darf und muss deine Ordnung sein, die dir ganz und gar entspricht, mit der du dich
zurechtfindest und die du mühelos halten kannst. Genau dann erfährst du am eigenen Leib den Mehrwert, den dir Ordnung bietet.

Im Außen und im Innen.

By the way: Dann ist`s im übrigen ein Kinderspiel aufzuräumen :-), fühlt sich nicht mehr nach Arbeit an, sondern du erledigst es nebenbei. Im Flow. Das ist aber ein anderes Thema.

Alles schön und gut, was ich hier schreibe, denkst du dir vielleicht gerade und schaust dabei innerlich in deine Schränke oder in deinen Flur…

Wie komme ich denn zu dieser EIGENEN äußeren Ordnung?

In dem du dich besser kennen lernst. Du selbst bist das Maß an dem sich deine Ordnung orientiert.

  • Was brauchst du?
  • Wie willst du es haben?
  • Womit fühlst du dich so richtig, richtig wohl?

Und da sind wir beim Inneren. Denn das Äußere ist dein Spiegel.

Das Äußere ist dein Spiegel

Vielleicht kennst du das auch: Wenn ich früher völlig gestresst war, habe ich aufgeräumt – das Äußere harmonisch gemacht. Wenn wir einen Raum ordnen, wirkt das auch ordnend in der eigenen Seele.

Du kannst dich bestimmt an das befreiende Gefühl nach einer Ausmistaktion erinnern, oder wie du dich in einem frisch geputzten, blinkenden Badezimmer fühlst.

Genau hier kannst du dir die fettesten Benefits für dein ganzes Leben raus ziehen.

Erinnere dich noch mal an das Gefühl:

„Yes, das hab ich geschafft“
„Geil, wieviel mehr Raum/Platz da auf einmal ist“

Das sind so Aussagen, wie ich sie häufig höre. Und genau das Gefühl kannst du täglich erfahren. Reproduzieren. Aus der anfänglichen Anstrengung und Euphorie wird eine Art samtiger, hüllender, freiheitsspendender Mantel in deinen
äußeren vier Wänden. Und das überträgt sich auf dein Inneres.

Äußere Ordnung hat viele Vorteile

Um nur einige Beispiele zu nennen:

  • Du sparst Zeit und Nerven
  • Du triffst Entscheidungen schnell und souverän
  • Du sparst Geld
  • und noch so viele mehr…


Und beim Herstellen der äußeren Ordnung wirkt sich das unmittelbar auf deine innere Ordnung aus:
Du fühlst dich erfolgreich.
Du fühlst dich selbstsicher.

Das hat u.a. Auswirkungen auf die Liebe und deinen beruflichen Erfolg. Es macht nämlich unheimlich attraktiv 🙂 und noch so viele mehr.

Es liegt im wahrsten Sinne des Wortes in deiner Hand!

Du darfst entscheiden, ob du in stressigen Zeiten in dein stressiges Zuhause kommen möchtest oder ob dein Zuhause deine zentrale Kraftquelle ist. Dein Ruhepol, der dich in stressigen Zeiten Energie tanken lässt. Beides ist möglich! Du darfst entscheiden!

Ich ermuntere dich, die oder der das hier gerade liest von Herzen: Nutze deine wertvolle, brachliegende Ressource namens ZUHAUSE in deinem Leben für dich!

  • Für deine Rückenstärkung.
  • Für mehr Zeit.
  • Für mehr Ruhe.
  • Für weniger To Do’s.
  • Für mehr Harmonie in deiner Familie.
  • Für dein stimmiges Leben in liebevoller Milde mit dir.

Damit du sofort loslegen kannst, habe ich ein mega Special-Geschenk für dich am Ende des Artikels.

Ich wünsche dir und deiner Familie eine stressfreie Weihnachtszeit in Milde mit dir und deinen
Lieben.

Ordentliche Grüße,
Vera Hannappel-Kerpe

Mein Geschenk für dich und deine easy Ordnung:
Deine individuelle Ordnungsanalyse im Wert von 250 Euro! Heute für dich GRATIS!

Danach weißt du,

  • wie sich deine äußere Ordnung auf deine innere Ordnung auswirkt
  • wie du auch in einem vollem Alltag easy Ordnung schaffst und hältst
  • wie es stressfrei gelingt, deine Familienmitglieder zu motivieren mitzuhelfen und sich so dein und euer Leben entspannt.

Klicke hier um dir deine Gratis Ordnungsanalyse im Wert von 250 Euro zu sichern.

Krass. Wie geht das?

Die Ordnungsanalyse wird telefonisch durchgeführt und du darfst ca. 45 Min. deiner Zeit einplanen. Du brauchst dich nicht für Chaos schämen und musst mir nix zeigen.

Wirklich kostenlos? Ja! Es kostet dich 0 Euro. Für deine Terminbestätigung musst du lediglich deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer, auf der du angerufen werden möchtest angeben.

Ich empfehle dir, jetzt deinen Wunschtermin zu sichern, da die Termine begrenzt sind.
Wer zuerst kommt… 😉

Gastbeitrag von Vera Hannappel-Kerpe

Ordnungsflüsterin & Mentorin fürs Wohlfühlen in den Inneren & Äußeren Räumen

Links zu Vera
https://www.facebook.com/VeraHannappelKerpe
https://www.facebook.com/groups/omliving
https://www.yoga-wohnberatung.de/

(Foto: Cerstin Jütte)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert